Angebote für Menschen mit Behinderungen

Seit mehr als 20 Jahren unterrichten wir an der Tagesbildungsstätte und der „Werkstatt für Menschen mit Behinderungen“ in Meppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen im Fach Musik. Die Schwerpunkte sind: elementares „Musik erleben“, Instrumentalspiel, Blockflöte, Ensemblearbeit und Musiktheaterprojekte. Seit 2 Jahren besteht dieses Angebot auch im Christophoruswerk in Lingen

Wir gehen nicht von Einschränkungen aus, die jemand haben könnte, sondern führen die Schüler mit viel Engagement, Kreativität, Fantasie und Improvisationstalent zu neuen Zielen – Stillstand ist Rückgang – Musik erfahren – erleben – ausdrücken – darstellen – selber machen – ein Instrument erlernen – einfach in eine andere Welt tauchen.

Es kommen viele verschiedene Instrumente zum Einsatz,die die „Musikschlawiner“ (Ensemble der Tagesbildungsstätte Meppen)

oder die Werkstattband „SOLO & TUTTI“ bei verschiedensten Anlässen zu Gehör bringen.

Besonders begabte Schüler können natürlich ihre Fähigkeiten im Instrumentalunterricht an der Musikschule vertiefen.