In unserer Abteilung Ballett und Tanz bieten wir eine umfassende rhythmisch-tänzerische Ausbildung an. Zum Tanzunterricht gehören neben den choreografischen Inhalten auch die Improvisation, die Schulung der Körperbeherrschung und ein Haltungs- und Bewegungstraining. Die Schülerinnen und Schüler finden eine intensivere Beziehung zur Musik und lernen, sich mit Bewegung auszudrücken. Im Rahmen von öffentlichen Auftritten erhalten sie die Möglichkeit, das Erlernte zu zeigen.
Der Ballettunterricht gliedert sich in 4 Stufen:

Unterstufe I

Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 3 Jahre
Inhalte: Fundamente des klassischen Balletts, Schulung der Körperhaltung, Bewegung im Raum und auf der Bühne, Gruppentänze
Unterrichtsdauer: 45 Minuten pro Woche

Unterstufe II

Dauer: 2 JahreInhalte: Fortsetzung und Vertiefung der U I, Vorbereitung Spitzentanz
Unterrichtsdauer: 60 Minuten

Mittelstufe

Dauer: 4 JahreInhalte: die wichtigsten Bindungsschritte, Drehungen und große Sprünge
Unterrichtsdauer: 90 Minuten