Die Musikschule des Emslandes ist seit Jahren führend auf dem Gebiet der Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen. An über 50 Standorten werden in diesem Bereich momentan über 800 Schüler unterrichtet.

Hier eine Übersicht der im Bereich Klassenmusizieren angebotenen Fächer:

Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten ab der 5. Klasse

Querflöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba

Die Unterrichtsstunden finden als AG zwei Stunden in der Woche innerhalb des Vormittagsunterrichtes jeweils mit zwei Lehrkräften statt. Eine Stunde instrumentaler Gruppenunterricht wird ergänzt durch eine zusätzliche Stunde Orchesterspiel.

Die Schülerinnen und Schüler probieren vor dem Kurs alle Instrumente aus. Aus einer Wunschliste von drei Instrumenten werden dann von den Lehrkräften unter Berücksichtigung einer ausgewogenen Orchesterbesetzung die jeweils für die Kinder geeigneten Instrumente ausgewählt.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundlagen ihres Instrumentes bis hin zum Tonleiterumfang. Außerdem wird ihnen die elementare Musiktheorie vermittelt.

Ziel ist das Spielen von einfachen bis hin zu mehrstimmigen Blasorchesterstücken innerhalb des erreichten Tonumfangs. Vom Beginn des Unterrichts stehen das gemeinsame Musizieren im Orchester, das Aufeinander hören und die gegenseitige musikalische Rücksichtnahme im Mittelpunkt.
 Nach Ende des Kurses können die Schülerinnen und Schüler zum Musikschulunterricht in kleineren Gruppen angemeldet werden. Das Ensemblespiel kann mit den erworbenen Kenntnissen im Schulorchester oder Blasorchester vor Ort oder in einem der verschiedenen Musikschulensembles fortgesetzt werden.

Klassenmusizieren mit Blockflöten in der 1. und 2. Klasse

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Die Schülerinnen und Schüler lernen leichte Lieder und Stücke auf der Sopranblockflöte spielen – im ersten Jahr im Fünftonraum, im zweiten Jahr bis zum Tonleiterumfang. Von der ersten Unterrichtsstunde an wird besonderer Wert darauf gelegt, dass solide instrumentale Grundlagen (Haltung, Atmung, Tonbildung und Fingertechnik) erarbeitet werden. Außerdem lernen die Kinder auf eine altersgerechte Weise die allgemein-musikalischen Grundbegriffe.

Eine besondere Farbigkeit erhält gemeinsame Musizieren durch den zusätzlichen Einsatz des Orff-Instrumentariums.

Nach Ende des Kurses können die Schülerinnen und Schüler zum Musikschulunterricht in kleineren Gruppen angemeldet werden. Die während des Klassenmusizierens erworbenen Grundlagen können aber natürlich auch beim Erlernen eines anderen Blasinstruments Anwendung finden.

Klassenmusizieren mit der Gitarre in der 1. und 2. Klasse

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Die Kinder erwerben Grundkenntnisse der Noten- und Rhythmuslehre und lernen auf dem Instrument einfache Melodien bis hin zum Tonleiterumfang spielen. Gemeinsames Musizieren und Singen, und der Spaß am Gitarrespielen sind die wichtigsten Ziele des Unterrichts.

In der 1. und 2. Klasse stellen wir kindgerechte, kleinere “¾-Gitarren” zur Verfügung.

Nach Ablauf des Kurses können die Kinder zum Unterricht in kleineren Gruppen bei der Musikschule angemeldet werden. In Zusammenarbeit mit den Fachlehrern der jeweiligen Partnerschule entstehen vielfältige gemeinsame Aktivitäten und Projekte. Das Ensemblespiel setzt sich so in Spielkreisen der Schule oder in einem der verschiedenen Ensembles der Musikschule fort.

Klassenmusizieren mit Holzblasinstrumenten in der 1. und 2. Klasse

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Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott

In Zusammenarbeit mit führenden deutschen Instrumentenbauern haben Lehrer unserer Schule speziell entwickelte Instrumente ausgewählt, die den jungen Schülerinnen und Schülern schon von Anfang an das Musizieren auf einem Holzblasinstrument

In den ersten Wochen lernen die Schüler und Schülerinnen die verschiedenen Instrumente kennen und probieren sie aus. Danach erhalten die Kinder “ihr” Instrument. Hierbei werden die eigenen Wünsche, die individuelle Eignung und das ausgewogene Klangverhältnis im Ensemble berücksichtigt.

Die Freude und Motivation, die beim gemeinsamen Musizieren entstehen, sind uns besonders wichtig, da sie dazu beitragen, die Kinder langfristig an die Musik zu binden.

Neben dem Erwerb erster Grundkenntnisse in der Musik – einem spielerischen Einstieg in Notenlehre und Rhythmik – und auf dem Instrument – Lieder vom Fünftonraum bis zur Oktave – lernen die Kinder von der ersten Stunde an im Ensemble zu spielen und dabei aufeinander zu hören 

Nach Abschluss können die Kinder den weiterführenden Instrumentalunterricht an der Musikschule besuchen. Das Ensemblespiel können sie dann im Schulorchester oder Blasorchester vor Ort oder in einem der verschiedensten Ensembles der Musikschule fortsetzen.

Klassenmusizieren mit Holzquerflöten in der 1, und 2. Klasse

Besonders konstruierte Kinderquerflöten aus Holz ermöglichen einen frühen Beginn des Querflötenunterrichts (schon ab 6 Jahren).

Ziel des Kurses ist es, den Kindern sowohl das Instrument als auch musikalische Grundbegriffe altersgerecht nahe zu bringen. Im ersten Jahre erobern die Kinder den Fünftonraum, im zweiten Jahr erweitert sich der Tonumfang auf die ganze Tonleiter.

Der spielerische Einstieg und das gemeinsame Musizieren von Anfang an motivieren die Kinder und eröffnen ihnen die Erlebniswelt “Musik”.

Ist der Kurs abgeschlossen, können die Kinder den weiterführenden Instrumentalunterricht in kleineren Gruppen in der Musikschule besuchen. Dieser umfasst den Hauptfachunterricht und das Spiel in einem Musikschulensemble.

Klassenmusizieren mit Streichinstrumenten in der 1. und 2. Klasse

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Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe

In diesem Kurs bilden wir mit der Gruppe ein Streichorchester. Da es die Streichinstrumente alle in verschiedenen “Kindergrößen” gibt, eigenen sie sich besonders gut für einen frühen Anfang. Die jeweils passenden Instrumente können bei uns ausgeliehen werden.

Vor Beginn des Kurses lernen die Kinder in einem kleinen Konzert die Instrumente kennen und entscheiden sich bei der Anmeldung für ein Instrument.

Die Schülerinnen und Schüler eignen sich hier Grundlagen des Musizierens (Rhythmusgefühl, Entwicklung einer inneren Hörvorstellung und Einfühlungsvermögen in die Gruppe) und des Instrumentalspiels (Technik und Notenlesen) an, die sie später im Instrumentalunterricht an der Musikschule vertiefen können. Am Ende des Kurses kann jedes Kind auf seinem Instrument einfache Lieder nach Notenspielen.

Da von der ersten Stunde an im Orchester gespielt wird, entsteht sofort ein voller, farbiger Klang und die Kinder werden an das so wichtige Aufeinander-hören gewöhnt.

Nach Abschluss des Kurses können die Kinder zum weiterführenden Instrumentalunterricht in kleineren Gruppen bei der Musikschule angemeldet werden. Dieser umfasst den Hauptfachunterricht und das Spiel in einem unserer Orchester – beginnend anfangs im “Streichelzoo”, dann weitergeführt im Streicherchor, der “Sinfonietta” und dem Sinfonieorchester.

Rock-Klasse

Die Rockmusik hat auch in vielen allgemein bildenden Schulen ihren festen Platz gefunden. In Kooperation mit verschiedenen Schulen bieten wir maßgeschneiderte Kursformen an, die in Stundenumfang und Inhalt auf die Wünsche und Bedürfnisse jeweiligen Schule abgestimmt sind. So sind AG-Formen genauso möglich wie die Durchführung von Musizierklassen als Form des Musikunterrichts, bei denen keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Moderne didaktische Methoden ermöglichen dabei schon schnell das Zusammenspiel als große Band mit den typischen Instrumenten einer Rockband (Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard) Ein gemeinsames Ziel verbindet diese unterschiedlichen Formen: Wir ermöglichen jedem Schüler die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens und schließlich das Erfolgserlebnis durch gelungene Auftritte.

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